Deutsch
1. schriftliche Kompetenz (mögliche Textformen)
- Erlebniserzählung
- Reizwortgeschichte
- Nacherzählen mit veränderter Perspektive
- Erzählkern ausbauen
- Bericht
2. normative Sprachrichtigkeit (Grammatik)
- Wortkunde
- Satzanalyse
- Satzpartitur
- Tempussystem
3. normative Sprachrichtigkeit (Rechtschreibung)
4. Lesekompetenz
Mathematik
Mitzubringen sind 1 Taschenrechner und 1 Geodreieck!
Geprüft wird der Stoff der 4. Klasse Mittelschule, Standard AHS mit folgenden Schwerpunkten:
1. Termrechnen:
- Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise
- Addition, Subtraktion, Multiplikation von Termen; Herausheben eines gemeinsamen Faktors; (a+b)², (a-b)², a²-b²
- Rechnen mit Bruchtermen: Erweitern, Kürzen, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division von Bruchtermen, Doppelbrüche.
2. Gleichungen mit einer Variablen, einschließlich Bruchgleichungen:
- einfache Textgleichungen (ohne Bewegungsaufgaben)
- Formelumformungen.
3. Ungleichungen in einer Variablen:
ohne Bestimmung von Definitions- und Lösungsmenge; keine Bruchungleichungen; keine Textungleichungen.
4. Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen:
eine Lösungsmethode; Textaufgaben mit Zahlenmengen.
5. Grafische Darstellung von Zusammenhängen:
- Lesen und Deuten von grafischen Darstellungen
- Darstellen von Zusammenhängen durch Schaubilder
- Funktionsbegriff; lineare Funktion
- Proportionalität.
6. Die Pythagoräische Lehrsatzgruppe:
Anwendungen auf Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute, gleichschenkeliges Trapez, Deltoid.
7. Kreis und Kreisteile
8. Berechnungen an Körpern:
auch unter Anwendung des Pythagoräischen Lehrsatzes:
- Prisma
- Zylinder
- Kegel
- Pyramide
- Kugel.
Englisch
Überprüft werden die vier Grundfertigkeiten (listening, reading, writing, speaking - letzteres nur im Fall einer mündlichen Prüfung) sowie Basiswortschatz und Grundlagen der englischen Grammatik entsprechend dem Lehrplan der 4. Klasse Mittelschule, Standard AHS.
Im grammatischen Bereich sind das insbesondere:
- Satzstellung
- persönliche, besitzanzeigende, unbestimmte (much - many, some - any) und hinweisende (this - these) Fürwörter
- Pluralbildung von Nomen
- Frage
- Verneinung
- Zeiten (vor allem Past, Present Perfect, Future Tense), inkl. unregelmäßige Verben und Modalverben (can, may, must)
- wichtige Präpositionen
- Adverb (mit deutlichem Verbbezug)
- Vergleich