Zertifizierte, traditionsbewusste und zukunftsorientierte Ausbildung

An der unserer Schule erwirbt man neben der Reife- und Diplomprüfung auch eine hervorragende fundierte fachliche Ausbildung in landwirtschaftlicher Theorie und Praxis. Zahlreiche Projekte, Zertifikate und Projektauszeichnungen zeigen unser Engagement in den verschiedensten Bereichen.

Zahlreiche Zertifikate und Projektauszeichnungen zeigen die aktive und engagierte Arbeit unserer gesamten Schulgemeinschaft. So wurden der Schule auch in diesem Jahr wieder das „MINT-Gütesiegel“ sowie der „Young-Science-Award“ verliehen.

Das Young Science Gütesiegel wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und dem OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) an Schulen verliehen, die sich als herausragende Forschungspartner etabliert haben. Das Gütesiegel würdigt Schulen, die kontinuierlich an wissenschaftlichen Projekten beteiligt sind und nachhaltige Kooperationen mit Forschungseinrichtungen pflegen. Besonders hervorzuheben sind die aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler in diese Projekte, was den forschungsorientierten Schwerpunkt unterstreicht.

Das Gütesiegel wurde im Juni von Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, und OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice in Wien verliehen. Rekordverdächtige 46 Schulen konnten die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Forschung, Wissenschaftskommunikation und Schulentwicklung, überzeugen. Die prämierten Schulen wurden ausgezeichnet, weil sie beispielsweise einen forschungsorientierten Schulschwerpunkt aufgebaut, an Forschungsprojekten mitgearbeitet, mit Forschungseinrichtungen kooperiert oder weitere forschungsbezogene Aktivitäten durchgeführt haben.

Foto: (v.l.n.r.): Jakob Calice (OeAD-Geschäftsführer), Mag.a Andrea Gornik, DI Hannes Hohensinner, Bundesminister Martin Polaschek

Ebenso stolz ist die unsere gesamte Schulgemeinschaft auf die Verleihung des MINT-Gütesiegels. Diese Zertifizierung honoriert Bildungseinrichtungen, die innovative und begeisternde Lernansätze in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. An der HLBLA St. Florian wird großer Wert darauf gelegt, vielfältige Zugänge zu diesen Fächern sowohl für Mädchen als auch für Jungen zu schaffen. Die Auszeichnung ist ein Beleg für die fortlaufenden Bemühungen der Schule, die MINT-Bildung auf höchstem Niveau zu halten und kontinuierlich zu verbessern.

Die beiden Auszeichnungen sind nicht nur eine Anerkennung für die bisherigen Leistungen, sondern auch eine Motivation, diesen Weg weiterzugehen. Die Schule wird weiterhin als aktive Forschungspartnerschule arbeiten und innovative Projekte im MINT-Bereich entwickeln.

Die HLBLA St. Florian bedankt sich bei allen Beteiligten – von den engagierten Lehrkräften bis hin zu den motivierten Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam diese Erfolge möglich gemacht haben.

Veröffentlicht am 02.08.2024