HLBLA St. Florian – Grüße aus den Semesterferien

An der HLBLA St. Florian hat sich vor den Semesterferien noch vieles Interessantes abgespielt. In diesem Beitrag berichtet die Schule von den spannendsten Aktivitäten.

Kurz vor den Semesterferien fanden an der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt noch viele interessante und spannende Aktivitäten statt. In diesem Beitrag berichtet die Schule unter anderem von folgenden Bereichen:

  • Theaterbesuch – Tribüne Linz
  • Zeitgeschichtemuseum Ebensee und KZ-Gedenkstätte Ebensee
  • Pro-Contra-Debatten

„Out – Gefangen im Netz“

Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Tribüne Linz – das Theater am Südbahnhofmarkt. Im Stück „Out! – Gefangen im Netz“ wird das Thema Cybermobbing behandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten nach der Vorstellung die Möglichkeit, Fragen an den Schauspieler zu stellen oder in Diskussion zu treten. Schauspieler und Theaterleiter Rudi Müllehner gab den Schülerinnen und Schülern beispielsweise Tipps im Umgang mit Nervosität und Lampenfieber.

„Niemals vergessen!“ – Zeitgeschichtemuseum Ebensee und KZ-Gedenkstätte Ebensee

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian begaben sich im Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung auf Exkursion nach Ebensee. Besucht wurden das Zeitgeschichtemuseum sowie die KZ-Gedenkstätte Ebensee.

 

Am Vormittag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Ausstellungsräumen des Zeitgeschichtemuseums Ebensee verschiedene Fragestellungen zur Zwischenkriegszeit sowie zur Zeit des sogenannten „Austrofaschismus“ und zum Zweiten Weltkrieg. Danach wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Ausstellung bot den Schülerinnen und Schülern der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian die Möglichkeit, ihr Wissen zum Nationalsozialismus und zum Zweiten Weltkrieg, aber auch zur Rolle Österreichs während der NS-Zeit zu erweitern und zu vertiefen.

Am Nachmittag besichtigte man gemeinsam das noch begehbare Stollensystem des ehemaligen Konzentrationslagers Ebensee.

Im Konzentrationslager Ebensee, das als Nebenlager des KZ Mauthausen fungierte, starben in der Zeit von November 1943 bis Mai 1945 ca. 8.800 Häftlinge.

Politische Bildung und Sprache – Pro-Contra-Debatten

Im Fach Deutsch beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit drei spannenden Themen im Zuge einer Pro-Contra-Debatte:

  • Konventionelle Landwirtschaft VS. Biologische Landwirtschaft
  • „Social Rating“
  • Einführung eines „Wahlführerscheins“

Die Politische Bildung setzt sich mit politischen Fragestellungen der Gegenwart, ihren historischen Zusammenhängen und den Möglichkeiten der Einflussnahme auf Entscheidungen auseinander.

Veröffentlicht am 18.02.2024