Folgende Themen wurden im Vortrag behandelt:
- Was ist eine Genossenschaft und welche Werte und Prinzipien liegen ihr zugrunde?
- Wie ist eine Genossenschaft organisiert und welche Rolle spielen die Mitglieder, die Funktionäre und die Geschäftsleitung?
- Welche Vorteile hat eine Genossenschaft für die regionale Wirtschaft und Gesellschaft?
- Was ist die Revision und warum ist sie wichtig für die Genossenschaften?
- Wie wird die Revision durchgeführt?
- Welche Berufsmöglichkeiten gibt es bei Raiffeisen Genossenschaften und welche Anforderungen und Kompetenzen werden dafür benötigt?
- Wie sieht die Aus- und Weiterbildung bei den Genossenschaften aus und welche Angebote gibt es dafür?
Der Vortrag war sehr informativ und interessant gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Fragen stellen und diskutieren. Sie erhielten einen Einblick in die genossenschaftliche Welt und die vielfältigen Berufschancen bei den Genossenschaften. Herzlichen Dank an Franz Gessl für seinen spannenden Vortrag!
Das Genossenschaftswesen nimmt in St. Florian eine bedeutende Rolle ein. So wurde im Juni 2021 an der HLBLA St. Florian die erste Schülerinnen- und Schülergenossenschaft gegründet. Die Genossenschaft finanziert sich einerseits über die Einzahlungen der Mitglieder, welche Anteile kaufen, und andererseits aus Sponsormitteln und vor allem mithilfe der Gewinne der wirtschaftlichen Aktivitäten – beispielsweise mit dem Verkauf von Praxisbekleidung für die Schulgemeinschaft. In diesem Zusammenhang ist auch ein „genossenschaftlicher Austausch“ untereinander essentiell. Zu diesem Zweck besuchten Vertreterinnen und Vertreter der Schülerinnen- und Schülergenossenschaft der HLBLA St. Florian die Genossenschaft der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur in der Steiermark, um mit- und voneinander zu lernen.