An der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt in St. Florian ist die Förderung von Wissbegierde und Forschergeist ein zentrales Anliegen. In diesem Rahmen hatten unsere Schülerinnen und Schüler kürzlich die Gelegenheit, die Johannes Kepler Universität Linz (JKU) zu besuchen und dort an zwei faszinierenden Veranstaltungen teilzunehmen.
Für die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs stand der Besuch des "Open Lab" im Fokus. In diesem Mitmachlabor tauchten sie tief in die Welt der Chemie und Kunststoffe ein. Unter der Anleitung erfahrener Betreuerinnen und Betreuer experimentierten sie selbstständig und lernten dabei, wie chemische Prozesse unseren Alltag beeinflussen und bereichern. Von der Herstellung von Lebensmitteln bis hin zur Entwicklung neuer Materialien – die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah, wie Chemie unsere Welt formt und verändert.
Gleichzeitig erkundeten andere Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Bienen an der JKU Linz. In einer Veranstaltung zum Thema "Honig auf dem Prüfstand - Kennzeichnung und Echtheit" tauschten sie sich mit Expertinnen und Experten aus und diskutierten die Bedeutung von Honigherkunft und -qualität. Die Diskussion über die Zusammensetzung und die Kennzeichnung von Honig lieferte dabei interessante Einblicke in die Vielfalt und die Qualität dieses kostbaren Naturprodukts.
Diese außergewöhnlichen Erfahrungen ermöglichten es unseren Schülerinnen und Schülern, über den Horizont des Klassenzimmers hinauszublicken und Einblicke in spannende Bereiche der Wissenschaft zu gewinnen. Wir sind stolz darauf, solche Möglichkeiten bieten zu können und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu neugierigen und engagierten jungen Menschen zu unterstützen.