Dankbarkeit und Gemeinschaft – Erntedankfest an der HLBLA St. Florian

Mit der Rückkehr der vierten Jahrgänge aus der 14-wöchigen Praxis feierten wir am 21. Oktober 2024 unser traditionelles Erntedankfest.

Ein Anlass, um gemeinsam für die Fülle der Natur und das friedliche Zusammenleben zu danken.

Die Segnung der Erntekrone , Gedanken zum achtsamen Umgang mit der Schöpfung , der Einzug der Schulgemeinschaft mit der Erntekrone in die Stiftsbasilika und der gemeinsame Gottesdienst bildeten die Hauptelemente des Erntedankfestes.

 

Dieses Jahr war die Predigt auch darauf ausgerichtet, Dankbarkeit für das Leben in Österreich zu betonen, wo Sicherheit und Wohlstand oft als selbstverständlich gelten . In der Predigt wurde daran erinnert, dass dies in vielen Teilen der Welt keineswegs der Fall sei – beispielsweise in der Ukraine oder im Nahen Osten, die aktuell von Kriegen, Konflikten und Krisen sowie großer Not gezeichnet sind. Dies verdeutlichte, wie wichtig es ist, unsere eigene Situation zu schätzen und auch an jene zu denken, die von Frieden und Stabilität nur träumen können.

Ein weiteres zentrales Element der Predigt war das Miteinander . Nur gemeinsam könne man große Ziele erreichen – sei es in der Familie , der Schulgemeinschaft oder auf globaler Ebene

 

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge gestalteten im Praxisunterricht die Erntekrone .

Das Erntedankfest war so nicht nur ein Ausdruck von Dankbarkeit , sondern auch ein Appell an die Gemeinschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam an einer friedvollen Zukunft zu arbeiten .

Die Schulmusik sorgte für den musikalischen Rahmen .

Im Anschluss an den Gottesdienst freute sich die gesamte Schulgemeinschaft auf das Festessen in der Schule .

Veröffentlicht am 27.10.2024