Wir sind eine zukunftsorientierte Schule, die Jugendlichen im Alter von 14 Jahren eine fundierte Ausbildung in Landwirtschaft und Natur bietet. Mit unserem Fokus auf Individualität, Flexibilität und Spezialisierung bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf eine Karriere in der Landwirtschaft vor. Neben fachlichem Wissen erwerben die Schülerinnen und Schüler auch wichtige Soft-Skills wie unternehmerisches Denken, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.
Bildung im Bereich der Landwirtschaft bedeutet ebenfalls, aktuelle Herausforderungen zu erkennen und mögliche Lösungen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang können vor allem die Schlagwörter „Digitalisierung“, „Versorgungssicherheit“ und „Innovation“ genannt werden.
Die Fachhochschule Steyr lud deshalb am 14. Mai 2024 interessierte Besucherinnen und Besucher ein, um zu diesen und vielen anderen Themen zu diskutieren.
Im Rahmen der Fachtagung erhielten die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Jahrgänge die Gelegenheit, an einer Vielzahl von Vorträgen teilzunehmen, die von Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet gehalten wurden.
Die behandelten Themen umfassten beispielsweise innovative landwirtschaftliche Technologien, nachhaltige Praktiken und auch aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen – ein Auszug aus den Vorträgen zeigt die Vielfalt: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, Roboter und Künstliche Intelligenz am Acker, Klimafitter Wald, Mehr Tierwohl – weniger Emissionen, Innovationen in der Pflanzenzucht.
Die Lernenden konnten durch die Teilnahme an dieser Fachtagung wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends der Landwirtschaft gewinnen. Diese Erfahrungen werden sie in ihrer weiteren Ausbildung und zukünftigen beruflichen Laufbahn begleiten.