Nach einer wohlverdienten Sommerpause begann am Montag, den 11. September 2023, auch für Oberösterreichs Schülerinnen und Schüler wieder das neue Schuljahr und so auch für die HLBLA St. Florian. Die erste Schulwoche wurde genutzt, um einen interessanten, abwechslungsreichen und freudigen Start ins neue Unterrichtsjahr zu ermöglichen.
Für die Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgänge ist es im Hinblick auf die Förderung der Klassengemeinschaft besonders wichtig, von Beginn an gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. So wurde das schöne Wetter genutzt, um sich bei einem gemeinsamen Wandertag besser kennenzulernen.
Der zweite Unterrichtstag stand für die Lernenden der 3. und 5. Jahrgänge im Zeichen der englischen Sprache – nämlich in Form einer CLIL-Workshopreihe. Unter „CLIL“ versteht man hierbei „Content- and Language Integrated Learning“, was bedeutet, dass die Verwendung der Fremdsprache Englisch zur integrativen Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz außerhalb des Sprachunterrichts unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik gefördert wird. Die Florianerinnen und Florianer aus den 5. Jahrgängen arbeiteten beispielsweise im Rahmen des CLIL-Workshops an ihrer zu verfassenden Diplomarbeit, genauer gesagt am Abstract dieser vorwissenschaftlichen Arbeit.
Traditionell wie jedes Jahr wurde der Schulbeginn feierlich beim Gottesdienst in der Stiftsbasilika St. Florian eröffnet. Mit rückblickenden und vorausschauenden Worten wurde die Florianer Schulgemeinschaft im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes willkommen geheißen.
Anschließend wurden die neuen ersten Jahrgänge gemeinsam mit den Eltern im Festsaal der Schule offiziell durch Herrn DI Dr. Fachberger begrüßt. Auf die frischgebackenen Florianerinnen und Florianer wartet nun eine lehrreiche und intensive, jedoch auch erlebnisreiche und spannende Zeit.