Seit Beginn des heurigen Jahres hat die neue Förderperiode der Gemeinsamen Agrarpolitik, das Programm Ländliche Entwicklung 2023-2027, richtig durchgestartet. Zahlreiche Landwirtinnen und Landwirte haben darauf gewartet, um Investitionsprojekte am Betrieb zu starten. Florianer Schülerinnen und Schüler arbeiteten in den letzten Monaten im Unterrichtsgegenstand Produktionsmanagement an einem Betriebskonzept für ihren eigenen landwirtschaftlichen Betrieb.
Zur Finanzierung dieser Projekte wurde mit Förderungen oder günstigen Krediten, wie dem Agrarinvestitionskredit, kalkuliert. Der Florianer Absolvent Stefan Eder, MBA; arbeitet seit seiner Matura im Jahr 2013 beim Land OÖ, Abteilung Land- und Forstwirtschaft im Bereich des Förderwesens. Er erklärte sich bereit, den angehenden Maturantinnen und Maturanten die wesentlichen Neuerungen der aktuellen Förderperiode zu vermitteln.
Fragen ergaben sich vor allem bezüglich Änderungen im Bereich der Investitionsförderung und der Niederlassungsprämie für Junglandwirtinnen.