In der Schüler*innengenossenschaft der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt in St. Florian haben die Schülerinnen und Schüler das Sagen. Die Genossenschaft finanziert sich einerseits über die Einzahlungen der Mitglieder, welche Anteile kaufen, und andererseits aus Sponsorenmitteln und vor allem mithilfe der Gewinne der entwickelten wirtschaftlichen Aktivitäten.
Das Ziel war beispielsweise zu Beginn der Gründung unter anderem die Errichtung eines mobilen Hühnerstalls für die Schule und der Verkauf der selbst produzierten Eier, die Bereitstellung einer regelmäßig stattfindenden Schuljause sowie in weiterer Folge die Etablierung einer Tierhaltung an der Schule.
Der Hühnerstall wurde von den Florianerinnen und Florianern bereits fertiggestellt und die Hühner versorgen die Schule nun regelmäßig mit frischen Eiern – genau passend zur Osterzeit.
Kooperationen mit landwirtschaftlichen Betrieben und Firmen sind ebenfalls ein essentieller Bestandteil der Genossenschaft. Eine jahrelange Partnerschaft bildet beispielsweise die Kooperation mit der Futtermittelfirma Likra. Neben interessanten Exkursionen und Betriebsbesichtigungen unterstützt die Firma Likra die Schüler*innengenossenschaft der HLBLA St. Florian mit Futtermittelspenden, als Gegenzug wurde eine Werbetafel auf dem mobilen Hühnerstall angebracht.
Schüler der Schüler*innengenossenschaft der HLBLA St. Florian beim Landesgenossenschaftstag am 29.03.2023 gemeinsam mit Dr. Leonhard Mayrhofer (Lehrer an der HLBLA St. Florian), Max Hiegelsberger (Präsident des OÖ Landtages), Franz Gessl (Leiter Bildungsservice Raiffeisenverband Oberösterreich)