Es waren die Veranstaltungen zur Wahl der Alternativen Pflichtgegenstände, die Direktor DI Dr. Fachberger mit den beiden Q-SK’s (Qualitäts-Schulkoordinatorinnen) DIin Müllner und DIin Thaller durchführte.
An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler ab dem 3. Jahrgang die Möglichkeit, einzelne Unterrichtsgegenstände entsprechend ihren Interessen zu besuchen.
Landwirtschaft Spezialgebiete? Zweite lebende Fremdsprache? Obstbau? Gemüsebau? – dies sind nur einzelne Beispiele für wählbare Unterrichtsgegenstände.
Die Jugendlichen wurden nun darüber informiert, welche der Pflichtgegenstände sie für das kommende Schuljahr auswählen können. Zugleich durfte ein Feedback in den 3. und 4. Jahrgängen nicht fehlen, durch das abgefragt wurde, ob die Schülerinnen und Schüler mit der Wahl der Gegenstände für das laufende Schuljahr zufrieden sind. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, was die Schulgemeinschaft darin bestärkt, dass ihr einzigartiges Angebot an zahlreichen Wahlmöglichkeiten gut von den jungen Menschen angenommen wird.
Nun bleibt es spannend, wofür sich die Schülerinnen und Schüler nach intensiven Diskussionen entscheiden und welche Alternativen Pflichtgegenstände im kommenden Schuljahr unterrichtet werden.
Hier finden sich weiterführende Informationen zum umfangreichen Angebot an Wahlmöglichkeiten: https://www.youtube.com/watch?v=vHTO_xu0kSw&t=9s