Am Mittwoch, den 19.10.2022, besuchten unsere Schülerinnen und Schüler die Großrindversteigerung des RZO Freistadt. Auf den Zuchtvieh-Versteigerungen in Freistadt werden jährlich im Rahmen von insgesamt 20 Versteigerungen ca. 2100 Großrinder und ca. 1000 Zuchtkälber versteigert.
Es wird auf den Märkten eine große Auswahl an leistungsstarken Zuchtrindern mit umfangreichen Gewährleistungen geboten. Alle Tiere stammen aus IBR/IPV freien und BVD unverdächtigen Betrieben und unterliegen vor Ort einer strengen Gesundheitskontrolle.
Als Absolventin und Absolvent der fünfjährigen HLBLA St. Florian erwirbt man neben der abschließenden Reife- und Diplomprüfung eine fundierte praktische und vielfältige fachliche Ausbildung, welche durch den Praxisunterricht sowie fachtheoretischen Unterricht komplettiert wird. Hierbei nimmt auch der Nutztierhaltungsunterricht eine zentrale Rolle ein – Lehrausgänge und Exkursionen zu ausgewählten Betrieben und Veranstaltungen wie jene des RZO Freistadt ermöglichen interessante Einblicke und die Förderung wichtiger und zentraler Kompetenzen.
Die diesjährige Großrindversteigerung des RZO Freistadt war geprägt von einem guten Angebot, interessanten Fachgesprächen sowie einer beachtlichen Besucher*innenzahl.
Bei einem Infostand der HLBLA St. Florian wurde den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich über die Schule und die individuelle und interessante Ausbildung zu informieren. Ebenfalls informierte man zum Tag der offenen Tür, welcher dieses Jahr am 05.11.2022 (Samstag) in der Zeit von 9 bis 13 Uhr an der HLBLA St. Florian stattfindet. Gemeinsam mit Schüler*innenguides kann an diesem Tag das gesamte Areal der Schule erkundet werden. Getreu dem Motto „lebendig– vielseitig– individuell“ steht an diesem Samstag die gesamte Schulgemeinschaft für Gespräche und die persönliche Beratung der Interessenten zur Verfügung.