Nach einer landwirtschaftlichen Berufsausbildung an der Landesacker- und Obstbauschule in Ritzlhof, einem zweijährigen Arbeitsaufenthalt in Südschweden und der Tätigkeit als Kontrollassistent beim Landesverband für Milchleistungsprüfungen für OÖ, legte der Bauernsohn 1956 die Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Bundeslehranstalt Seefeld-Raumberg sowie die Lehramtsprüfung ab.
Am 18.01.1957 erfolgte sein Dienstantritt in der Verwaltung der neugegründeten Höheren Bundeslehranstalt für landwirtschaftliche Frauenberufe in Wels, der späteren HBLA Elmberg.
Im Jahre 1985 bewarb sich Amtsrat Marschner auf eine freie Lehrerstelle an der HLBLA St. Florian und wurde durch Bundesminister Haiden mit Wirksamkeit 01.09.1985 auf die Stelle eines Fachoberlehrers ernannt und an unsere Dienststelle versetzt.
Bis zu seinem Übertritt in den wohlverdienten Ruhestand im Jahr 1993 unterrichtete Oberschulrat Marschner Landwirtschaftliches Praktikum. Darüber hinaus war er als Erzieher tätig.
Wir verlieren mit Wolfgang Marschner einen engagierten Lehrer und Kollegen, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.