Lernen in der Natur

Wir nutzten das schöne Wetter der letzten Tage, um unsere Unterrichtsaktivitäten in die Natur zu verlagern.

Für unsere Florianerinnen und Florianer aus dem 3B-Jahrgang standen in den letzten Tagen interessante Unterrichtsaktivitäten auf dem Programm.

Im Rahmen des Forstwirtschaftunterrichts wurde eine Exkursion in den Kürnbergwald unternommen. Gemeinsam begutachtete man die Jungbestandflächen sowie die verschiedenen Baumarten mit den optimalen Bewirtschaftungsarten.

Im Praxisunterricht wurden die diesjährigen Rübenflächen für die Aussaat vorbereitet. Dies wurde mit einer Kreiselegge, in einer Tiefe von 3-4 cm, durchgeführt. Bei diesem Arbeitsdurchgang ist darauf zu achten, dass das Saatbett besonders fein wird und sich keine Fahrspuren mehr auf der Fläche befinden, um ein optimales Saatbett zu hinterlassen.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem 4A-Jahrgang nutzten ebenfalls das schöne Wetter, um im Unterrichtsfach "Pflanzenbau Übungen" die Theorie mit der Praxis zu verbinden.

So wurden beispielsweise folgende Punkte - zunächst noch im Pflanzenbau-Labor und dann auf dem Feld - gemeinsam erarbeitet:

  • Keimfähigkeit
  • Saatgutüberprüfung
  • Triebkraft
  • Entwicklungsstadien
Veröffentlicht am 01.04.2022