„Als Grundlage für Frieden ist die Würde eines jeden Menschen, wie es Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festlegt.“, so Direktor DI Dr. Hubert Fachberger in seinem Begrüßungsstatement.
Johann Holzinger, Probst des Stiftes St. Florian, Prof. Dr. Thomas Schlager-Weidinger, Autor mehrerer Bücher und Hochschulprofessor an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, sowie Lukas Wolfsjäger, Absolvent der HLBLA St. Florian und Direktionsassistent beim OÖ. Bauernbund, waren die profunden Referenten der vorweihnachtlichen Veranstaltung.
Probst Johann Holzinger ging auf die Bibel ein und verwies darauf, dass diese sehr alte Primärquelle des Christentums zahlreiche Hinweise auf die Menschenrechte liefert. Der Mensch als Ebenbild Gottes, das Gebot der Selbst- und Nächstenliebe, die Geschichte des barmherzigen Samariters sind richtungsweisende Belege dafür.
Das Leben von Franz Jägerstätter richtet sich in seiner Gewissensbildung an der Bibel aus, Menschen seines Vertrauens halfen ihm dabei. So wird heute der selige Franz Jägerstätter zur Richtschnur für viele Menschen in der eigenen Gewissens- und Friedensbildung, so Professor Dr. Schlager-Weidinger.
Absolvent Lukas Wolfsjäger erinnert daran, dass der Alltag der Ort für die Umsetzung einer Friedenshaltung ist, konkret der Schulalltag. Hier zeigt es sich, wofür wir stehen.
Anfragen an die Referenten bezogen sich dann auf die aktuellen politischen Geschehnisse in Europa.
Bildung ist mehr als Wissensvermittlung, Bildung vermittelt auch Werte und Haltungen, die dem Zusammenleben dienen sollen, so Herr Direktor Dr. Fachberger in seinem abschließenden Statement.
Die Schulmusik unter Leitung von DIin Maria Ganglbauer setzte den würdigen Schlusspunkt der anspruchsvollen interdisziplinären Adventbesinnung.
Am Nachmittag wurde die traditionelle Adventwanderung von der HLBLA St. Florian zur Basilika Enns-Lorch durchgeführt.
Der Elternverein der Schule unter Obmann Hans Lughammer empfingen die mehr als 100 Schüler*innen mit den Begleitlehrer*innen stimmungsvoll bei offenem Feuer.
Nach der kurzen Andacht in der Basilika mit dem Bläserensemble der HLBLA St. Florian freuten sich schon alle auf die verdiente kräftige Hasensuppe der Schulküche mit Tee und Kekse zum Abschluss.
Die HLBLA St. Florian wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit den Liebsten.