Selbständiges und projektorientiertes Planen und Arbeiten werden an unserer Schule großgeschrieben und gefördert. So haben wir in der Antragsrunde 2020 für internationale Erasmus+-Projekte das Projekt mit dem Titel „So is(s)t Europa“ genehmigt bekommen, wo gemeinsam mit weiteren europäischen Schulen der Weg regionaler Spezialitäten von der Produktion, über die Verarbeitung und Vermarktung bis auf den Teller nachvollzogen und die Bedeutung der regionalen Lebensmittelversorgung an konkreten Beispielen verdeutlicht werden.
Zahlreiche Zertifikate und Projektauszeichnungen zeigen weiters die aktive und engagierte Arbeit unserer gesamten Schulgemeinschaft in den verschiedensten Bereichen. So wurde uns auch in diesem Jahr wieder das „MINT-Gütesiegel“ verliehen. Mit dieser Zertifizierung werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern, wobei vielfältige Zugänge für Mädchen und Burschen einen zentralen Bestandteil bilden.
Auch im Bereich der Digitalisierung nimmt die Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt eine Vorreiterrolle ein, was die Verleihung des „EXPERT-Status“ der „eEducation“ verdeutlicht. Das World Wide Web ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung schreitet stetig voran und erfasst heute schon nahezu alle Lebensbereiche. Spätestens seit der Corona-Pandemie wurden Wichtigkeit und Bedeutung des digitalen Unterrichts ersichtlich. In St. Florian werden schon seit vielen Jahren umfangreiche und vielfältige digitale Tools zur Unterrichtsunterstützung eingesetzt. Neben dem Ausbau der digitalen Hilfsmittel im pädagogischen Bereich erfolgen diese Ausbildungen gezielt nach einem schulinternen Konzept, um den Lernenden eine zeitgemäße und fortschrittliche Bildung zu ermöglichen. Die Initiative „eEducation Austria“ des Bildungsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt hierbei das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen und die Ergebnisse in Form von Dokumentationen festzuhalten.
Ökologisierung, Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz bilden des Weiteren zentrale Bestandteile des Schullebens und deshalb sind wir auch heuer wieder mit dem „ÖKOLOG-Zertifikat“ ausgezeichnet worden. Ziel des ÖKOLOG-Programms ist es, Schulen zu ermutigen und zu motivieren, im Bereich Umweltbildung aktiv zu werden, diese Anliegen im Schulprogramm zu verankern und Schritt für Schritt anhand von konkreten Themen wie Energie sparen, Abfall vermeiden, ökologische Schulgeländegestaltung, Gesunde Jause usw. sichtbar zu machen. Initiator des ÖKOLOG-Programms ist das Bildungsministeriums. Seit nunmehr 20 Jahren setzen ÖKOLOG-Schulen das Unterrichtsprinzip „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ um und vermitteln den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
Auf unserer Website finden sich unter dem Registerfeld „Projekte“ (https://www.hlbla-florian.at/projekte.html) weitere aktuell laufende und vergangene Projektauszeichnungen, Zertifikate und Awards.