Am 31. Mai 2021 fand zum ersten Mal der oberösterreichische Jugendklimagipfel im Welser Welios statt. 200 Jugendliche nahmen daran teil, darunter auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Die teilweise in Präsenz und teilweise online stattfindende Veranstaltung wurde vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Umweltressort organisiert und bot ein abwechslungsreiches Programm, wie Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops.
ORF-Meteorologe und Buchautor Marcus Wadsak referierte zum Thema „Klimawandel: Fakten gegen Fake und Fiction“. Im Anschluss fand die Diskussion mit Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Lea Moser, einer Vertreterin von Fridays for Future, statt. Klimaschutzinitiativen aus verschiedenen Lebensbereichen stellten sich am Markt der Möglichkeiten vor. Der Nachmittag begann mit Impulsvorträgen. Dabei wurde das Thema klimaneutrales Bauen von Herrn DI Hannes Hohensinner, Professor an der HLBLA St. Florian, behandelt.
Die Lernenden besuchten verschiedene Workshops, in denen sie Methoden und Möglichkeiten für die Kommunikation über die Klimakrise, wie Poetry Slam oder Nutzung Sozialer Medien, kennenlernten und diese ausprobieren konnten.
Eine Fortsetzung dieser Veranstaltung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr befürwortet. Und bis dorthin gibt es viele Möglichkeiten, Klimaschutzmaßnahmen an der Schule umzusetzen.