Nach einer wohlverdienten Sommerpause begann am Montag, den 13. September 2021, auch für Oberösterreichs Schülerinnen und Schüler wieder das neue Schuljahr und so auch für die HLBLA St. Florian. Die erste Schulwoche wurde genutzt, um einen interessanten, abwechslungsreichen und freudigen Start ins neue Unterrichtsjahr zu ermöglichen.
Für die Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgänge ist es im Hinblick auf die Förderung der Klassengemeinschaft wichtig, von Beginn an gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. So bestand hier beispielsweise die Aufgabe darin, die Form von Oberösterreich mit einem Seil nachzubilden und dann in diesem „Gebilde“ den eigenen Heimatort zu finden – gar nicht so leicht! Die Schülerinnen und Schüler der 1A haben diese Aufgabe beim gemeinsamen Wandertag rundum St. Florian perfekt gemeistert.
Ein Besuch im liebevoll gestalteten Literaturgarten durfte natürlich nicht fehlen.
Der zweite Unterrichtstag stand für die Lernenden der 3. und 5. Jahrgänge im Zeichen der englischen Sprache – nämlich in Form einer CLIL-Workshopreihe.
Unter „CLIL“ versteht man hierbei „Content- and Language Integrated Learning“, was bedeutet, dass die Verwendung der Fremdsprache Englisch zur integrativen Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz außerhalb des Sprachunterrichts unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik gefördert wird. Die Florianerinnen und Florianer aus den 5. Jahrgängen arbeiteten beispielsweise im Rahmen des CLIL-Workshops an ihrer zu verfassenden Diplomarbeit, genauer gesagt am Abstract dieser vorwissenschaftlichen Arbeit.
Traditionell wie jedes Jahr wurde der Schulbeginn feierlich beim Gottesdienst in der Stiftsbasilika St. Florian eröffnet. Mit rückblickenden und vorausschauenden Worten wurde die Florianer Schulgemeinschaft im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes vom Stiftspfarrer Mag. Werner Grad sowie von Herrn OStR Mag. Josef Nöbauer, der auch dieses Jahr dankenswerterweise wieder die Organisation und Planung übernahm, willkommen geheißen. Auch der Direktor der Schule, DI Dr. Hubert Fachberger, sprach Begrüßungsworte aus.
Das Thema Verantwortung wird vor allem in einer so schnelllebigen Zeit immer wichtiger – Verantwortung gegenüber sich selbst aber auch Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. Dies zeichnet die HLBLA St. Florian aus, in der Gemeinschaft, Vertrauen und Zusammenhalt gefördert und gelebt werden.
Anschließend wurden die neuen ersten Jahrgänge gemeinsam mit den Eltern im Festsaal der Schule offiziell durch Herrn DI Dr. Fachberger begrüßt. Auf die frischgebackenen Florianerinnen und Florianer wartet nun eine lehrreiche und intensive, jedoch auch erlebnisreiche und spannende Zeit.
Um die Sicherheits- und Hygienevorschriften im Zuge der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie einzuhalten, galt und gilt an der Schule die 3G-Regel. Die gesamte Schulgemeinschaft wird hierfür mehrmals wöchentlich getestet.
Vor allem für den ersten Schultag musste der Ablauf und die Planung der Testungen genau koordiniert werden. Die Schule dankt allen beteiligten Personen für ihr Engagement und ihre Professionalität.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Schulgemeinschaft viel Spaß, Freude und eine tolle Zeit im neuen Schuljahr 2021/22.