Die nationale Agentur des OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) führte anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen eine Veranstaltung zu den Themen Sprachen, Erasmus+ und Europa in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission durch.
Aufgrund von Corona fand die Veranstaltung nicht in Wien statt, sondern online.
Romana Zeitlhofer aus dem 5A-Jahrgang nahm neben zwei weiteren Schülerinnen, einem Schüler sowie zwei Lehrpersonen ebenfalls als "Podiumsgast" / Testimonial an der Veranstaltung teil und berichtete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Zuge ihres Auslandspraktikums in Finnland (Kiuruvesi).
Bericht von Romana Zeitlhofer:
Ausgewählt wurde ich deshalb, weil ich letzten Sommer über mein Praktikum ein detailliertes Praktikumstagebuch verfasst und in meiner Kategorie gewonnen habe.
Zu meinem Auslandsaufenthalt/Pflichtpraktikum gab ich ausführlich Auskunft: Wieso ein Praktikum? Warum Finnland? Wie sah mein Tagesablauf aus? Was tat ich in meiner Freizeit? Von welchen neuen Erfahrungen, Freundschaften und auch Highlights kann ich berichten und würde ich einen Aufenthalt im Ausland überhaupt empfehlen und wenn ja, weshalb?