Interessierst du dich für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum? Möchtest du dein Wissen im Bereich der Fachtheorie vertiefen? In der schuleigenen Bibliothek der HLBLA St. Florian wird jedes Interessensgebiet abgedeckt.
Die Bibliothek der HLBLA St. Florian ist ein Bildungsraum, in dessen Zentrum die publizierte Information in ihren verschiedenen Formen steht. Um diese herum gruppiert sie Dienstleistungen wie die Beschaffung des Zugangs zu digitalen Publikationen, die Beschaffung und Nutzung von gedruckten Publikationen, das Lehren von Informationskompetenz und die Förderung von Lesekompetenz.
Die Hauptfunktionen der Bibliothek sind zum einen, eine (ungestörte) Kommunikation zwischen dem Lesenden und einer Publikation, zum anderen gemeinsames oder individuelles Lernen zu ermöglichen.
Die Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian verfügt über einen reichen und modernen Bestand verschiedenster Literatur aus den Bereichen der Fachtheorie (Pflanzenbau, Nutztierhaltung, Forstwirtschaft, Landtechnik, Betriebswirtschaft, Biologie, Jagd, …). Für Literaturbegeisterte bietet die Bibliothek ebenfalls Raum, um in die Welt der Bücher einzutauchen. Kriminalromane, Fantasy, ein bestimmtes Werk aus dem Bereich der Weltliteratur oder eine aktuelle Neuerscheinung – hier ist für alle Interessensgebiete etwas dabei.
Sucht man beispielsweise nach einem bestimmten Werk oder Themengebiet, kann hierzu im digitalen Bibliotheksprogramm DABIS recherchiert werden. Das Bibliotheksteam unterstützt hierbei bei der Suche.
Ein Kernfundament der Ausbildung an der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian bilden die im 4. und 5. Jahrgang zu verfassenden wissenschaftlichen Diplomarbeiten. Diese ist eine in der Regel von Schülerteams durchgeführte, in sich geschlossene, außerhalb des Unterrichts im gesamten 5. Schuljahr erstellte Arbeit, die Themensuche und –zuteilung erfolgt bereits im 4. Jahrgang. Die Themenstellungen weisen einen land- und forstwirtschaftlichen oder diesem Berufsfeld verwandten Charakter auf und sind originell, aktuell und in vielen Fällen äußerst innovativ. Die Durchführung erfolgt häufig in Kooperation mit namhaften außerschulischen Partnern.
„Lernen, Lehren, Forschen & Entwickeln und die Umsetzung von Projekten, das sind die Säulen unseres Bildungskonzeptes. So können wir die Neugier und den Forschergeist junger Menschen in Innovation ummünzen und letztendlich einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Absicherung des Wohlstands unserer Gesellschaft leisten“, meint Direktor DI Dr. Hubert Fachberger.
Die Bibliothek der HLBLA St. Florian ist deshalb auch eine Sammlung des Wissens – bereits verfasste und veröffentlichte Diplomarbeiten werden hier gelagert und können bei Bedarf entlehnt werden.