Kirche und Gesellschaft – wohin gehen wir?

Eine gesellschaftspolitische und kirchenpolitische Standortbestimmung zur Adventzeit

Kurz vor den Weihnachtsferien ist es an unserer Schule bereits Tradition geworden, inne zu halten und die Blickrichtung auf ein aktuelles Thema der Zeit zu richten. Aussagekräftige Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Disziplinen werden dazu eingeladen und um ihre diesbezüglichen Statements gebeten.

Coronakrise, Klimawandel, Verlust der Glaubwürdigkeit vieler demokratisch gewählter Parteien sowie der Bedeutungswandel der Kirchen waren Anlass genug, die Zeichen der Zeit zu reflektieren.

Gertraud Grabmann (Bundesobfrau von Bio Austria), Theresa Neubauer (Landesleiterin der Landjugend OÖ) und Mag. Ferdinand Kaineder (Präsident der Katholischen Aktion Österreich) waren die eingeladenen Expertinnen und Experten für die interdisziplinäre Adventbesinnung, die in diesem Schuljahr als Onlineveranstaltung stattfinden musste.

Im Religionsunterricht wurde die interdisziplinäre Adventbesinnung vorbereitet und im Anschluss kritisch reflektiert und persönliche Schlussfolgerungen gezogen.

Selbstbestimmung und persönliche Freiheit ist ein Prozess der Auseinandersetzung mit der Fremdbestimmung, so eine der wesentlichen Erkenntnisse der diesjährigen interdisziplinären Adventbesinnung bei den angehenden Maturantinnen und Maturanten des 5B-Jahrganges.

Die gesamte Schulgemeinschaft der HLBLA St. Florian wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Veröffentlicht am 27.12.2021