Die Diplomarbeit ist eine in der Regel von Schülerteams durchgeführte, in sich geschlossene, außerhalb des Unterrichts im gesamten 5. Schuljahr erstellte Arbeit. Die Themenstellungen weisen einen land- und forstwirtschaftlichen oder diesem Berufsfeld verwandten Charakter auf und sind originell, aktuell und in vielen Fällen äußerst innovativ. Die Durchführung erfolgt häufig in Kooperation mit namhaften außerschulischen Partnern.
Sowohl die 4. als auch die 5. Jahrgänge sind fleißig am Erarbeiten ihrer Diplomarbeiten. Die Abschlussklassen finalisieren vor Weihnachten ihren Literaturteil der Diplomarbeit, bevor im Jänner die Ergebnisse der Versuchsanlage und die Merkmalserhebungen abgeschlossen werden.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge bemühen sich aktuell um ein mögliches Thema und die damit verbundene Literaturrecherche, im Jänner kommt es anschließend zu einer Fixierung der Themen und zur genauen Betreuungszuteilung. Im Zuge des Planungsprozesses sind bereits viele interessante Wunschthemen eingelangt, welche eine breite Interessenspallette abdecken und vielfältige Aspekte behandeln.
Das Interesse und die darauf fußenden vorgeschlagenen Themen der Schülerinnen und Schüler sind breit gefächert und reichen von Wunschthemen aus der Nutztierhaltung, über Pflanzenbau, bis hin zur Landtechnik. Auch betriebswirtschaftliche Themen, thematische Aspekte aus dem Bereich der Ländlichen Entwicklung sowie Themen aus der biologischen Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung und Chemie wurden von den Schülerinnen und Schülern aufgestellt und in Form eines Leitfadens ausformuliert. Hierbei handelt es sich jedoch noch nicht um eine gesicherte Themenzuteilung, sondern um Vorschläge und Wünsche der Lernenden. Die konkrete Zuteilung und Betreuungsübernahme erfolgen nach den Weihnachtsferien, es zeigt sich jedoch bereits jetzt, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv Gedanken zu ihrer anstehenden Diplomarbeit gemacht haben.
„Lernen, Lehren, Forschen & Entwickeln und die Umsetzung von Projekten, das sind die Säulen unseres Bildungskonzeptes. So können wir die Neugier und den Forschergeist junger Menschen in Innovation ummünzen und letztendlich einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Absicherung des Wohlstands unserer Gesellschaft leisten“, meinte Direktor Hubert Fachberger.
Wir wünschen allen Florianerinnen und Florianern ein gutes Gelingen, viel Kraft und auch Freude beim Verfassen ihrer Diplomarbeit sowie beim Planungsprozess.