Das neue Schuljahr an der HLBLA St. Florian startete mit einem vielfältigen Angebot für die SchülerInnen und Schüler. Die 2., 3. und 5. Jahrgänge beschäftigten sich im Rahmen des „Schulstart-Workshops“ mit den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens und deren Umsetzung an der Schule. Währenddessen hatten die beiden neuen 1. Jahrgänge die Möglichkeit einander und die Umgebung der Schule kennen zu lernen.

Es hat bereits Tradition, dass der Schulstart an unserer Schule unter ein aktuelles Thema gestellt wird, dem sich sechs der acht anwesenden Jahrgänge widmen. Da in diesem Schuljahr das Audit zur Verlängerung des Umweltzeichens stattfinden wird, waren die SchülerInnen gefordert sich ein Bild zu machen, wie diese aufwändigen Auflagen derzeit an der Schule umgesetzt werden. Das Spektrum reichte dabei von der kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Mobilitätsverhalten, über Speisen- und Getränkeangebot oder ergonomische Ausstattung der Arbeitsplätze bis hin zur Qualität des Außenraumes oder dem Einbeziehen externer ExpertInnen im Rahmen der Ausbildung. Die Erkenntnisse und auch Verbesserungsvorschläge der SchülerInnen waren umfassend und fließen in die Vorbereitungen für das Audit ein.

Für die beiden 1. Jahrgänge verlief der Schulstart etwas anders: nachdem die Klassen durch die Jahrgangsvorstände wichtige Informationen erhalten hatten, wurden die „neuen“ SchülerInnen mit ihren TutorInnen aus den beiden 3. Jahrgängen bekannt gemacht. Diesen kommt in den ersten beiden Schulwochen die wichtige Aufgabe zu, die neuen FlorianerInnen in das „Florianer Leben“ einzuführen, ihnen die Gepflogenheiten an der Schule und im Internat näher zu bringen, aber auch das Orientieren im großen Schulareal zu erleichtern.

Eine halbtägige Wanderung mit einigen Übungen zum besseren Kennenlernen und der Schulstart-Workshop für die 1. Jahrgänge dominierten den zweiten und dritten Schultag. Neben dem Kennenlernen einiger Gehölze als Blatt und Frucht, einer Sensorik-Übung, dem Bau von 3D-Modellen aus Papier und dem Erfassen von wachstumsrelevanten Klimadaten im Schulareal, wurden auch Spuren von Wildtieren verfolgt und  Salz und Zucker chemisch verglichen.

Auch der Ablauf des Schulstarts zeigt die Vielfalt der Ausbildung an der HLBLA St. Florian und darf durchaus als gelungen bezeichnet werden!