Die Reife-und Diplomprüfung steht vor der Tür und die  Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge befinden sich sozusagen auf der Zielgeraden ihrer Ausbildung. Vieles wurde gelernt (vielleicht auch wieder vergessen), viele Erfahrungen gemacht und hoffentlich viele Erfolge und schöne Momente erlebt.

Einen wichtigen Teil unseres Bildungsangebotes machen Vorträge zu unterschiedlichsten Themen aus. Eine dieser Veranstaltungen fand vor kurzem für die 5. Jahrgänge zum Thema „erfolgreich bewerben“ auf dem Programm. Paul Benischek, Personalleiter der AMAG Austria Metall AG mit Sitz in Ranshofen, demonstrierte in sehr anschaulicher Weise worauf es bei der Berufswahl und beim Bewerben ankommt. Unsere angehenden Maturantinnen und Maturanten waren angetan vom Vortrag und von den zahlreichen Tipps, die Herr Benischek aufgrund seiner Berufserfahrung mitgeben konnte. Ein Bewerbungs-Rollenspiel rundete die Veranstaltung ab. 

Die Lehrerinnen und Lehrer der HLBLA St. Florian wünschen den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen einen erfüllenden Beruf und natürlich viel Erfolg bei ihren Bewerbungen.