articlesDie Bibliothek der HLBLA St. Florian ist eine Dienstleistungseinrichtung, in deren Zentrum die publizierte Information in ihren verschiedenen Formen steht. Um diese herum gruppiert sie Dienstleistungen wie die Beschaffung des Zugangs zu digitalen Publikationen, Beschaffung und Nutzung von gedruckten Publikationen, Lehren von Informationskompetenz und Förderung von Lesekompetenz.

Die Hauptfunktionen der Bibliothek sind zum einen, eine (ungestörte) Kommunikation zwischen dem Leser und einer Publikation, zum anderen gemeinsames oder individuelles Lernen zu ermöglichen. Der Katalog unserer Bibliothek leistet dreierlei: Er beschreibt eine Publikation bibliografisch (zB. nennt den exakten Titel, Anzahl der Seiten, Verlag, Erscheinungsjahr); er gibt an, was im Umfeld zur gesuchten Publikation noch 'steht' (zB. andere Publikationen des gleichen Autors, des gleichen Themas); und er gibt an, wo die Publikation in der Bibliothek zu finden ist (über die Signatur).

 

Online Buchrecherche